Sie sind hier: Startseite / Sektionen / Botanik / Veranstaltungen / Alle Veranstaltungen

Bürger, Bäume, Parkanlagen.
Botanisch-kulturgeschichtlicher Lichtbildervortrag am Dienstag, 11.10.2016, 19.30 Uhr, Station Natur und Umwelt Wuppertal
Chile - ein Sprung über 39 Breitengrade
Am Dienstag, 12.03.2019, findet um 19.30 Uhr in der Station Natur und Umwelt Wuppertal ein botanisch-landeskundlicher Lichtbildervortrag statt. Karin und Bernd Margenburg (Unna) berichten über ihre Reise nach Südamerika .
Das Warburger Diemeltal
Die "carnivorenreichen" Sümpfe der Südoststaaten Amerikas
Anja und Holger Hennern berichten am Dienstag 28.01.2014, um 19.30 Uhr in der Station Natur und Umwelt über ihre Amerikareise.
Die Algarve, eine der blütenreichsten Küstenlandschaften Europas
m Dienstag, 15.1.2019, findet um 19.30 Uhr in der Station Natur und Umwelt Wuppertal, Jägerhofstr. 229, ein botanisch-landeskundlicher Lichtbildervortrag statt. Frau Dr. Hilke Steinecke (Palmengarten Frankfurt) spricht über ihre Reise nach Portugal
Die Bergwelt des Nationalparks Berchtesgaden
Pd. Dr. Bodo Maria Möseler (Bonn) referiert am Dienstag, 10.12.2013, um 19.30 Uhr in der Station Natur und Umwelt Wuppertal über den Nationalpark Berchtesgaden.
Die Flora der Wahner Heide
Botanische Ganztagswanderung des Naturwissenschftlichen Vereins Wuppertal am 30.6.2013
Die Kimberleys: der wilde Norden Westaustraliens
Der Vortrag beschreibt die abgelegenen Kimberleys.
Die Rose in der Kunst
Die Seealpen, ein Eldorado für Blumenfreunde
Am Dienstag, 13.11.2018, findet um 19.30 Uhr in der Station Natur und Umwelt Wuppertal, Jägerhofstr. 229, ein botanischer Dia-Vortrag statt. Wolfgang Schäfer (Wipperfürth) berichtet über seine Reise in die französischen Alpen.
Die Vegetation der Kölner Häfen Deutz und Mülheim
Hubert Sumser (Köln) leitete eine Exkursion in den Deutzer Hafen in Köln am 12.7.2014
Die Zapfensammlung
Drachenkopf und Frühlings-Adonisröschen - pannonische Flora in Niederöstereich
Dr. Jürgen von den Steinen berichtet von mehreren Besuchen Niederösterreichs am Dienstag, 11.10.2011, in der Bergischen Universität, Hörsaal 11
Drachenmaul und Teufelskralle - Botanische Streifzüge in den grandiosen Landschaften Südtirols
Am Dienstag, 14.1.2014, berichtet Volker Hasenfuß über botanische Streifzüge in Südtirol.
Durch die Rheinwiesen bei Uedesheim
Unter der Leitung von Heide Stieb trafen sich am 15.5.2010 24 Teilnehmer zu einer botanischen Halbtagsexkursion. Ziel waren die Rheinwiesen bei Uedesheim.
Eifel - natürlich!
Ortrud und Volker Hasenfuß berichten am 11.1.2011 über die Faszination Eifel.
Ein Kräuterbuch als Zeitmaschine
Botanisch-kulturgeschichtlicher Lichtbildervortrag am Dienstag, 10.01.2017, 19.30 Uhr, Station Natur und Umwelt Wuppertal
Eine Botanikreise durch die Osttürkei - vom Van-See bis zum Schwarzen Meer
Der Referent Dr. Jürgen von den Steinen berichtet über die Pflanzenausbeute seiner Studienreise durch die Osttürkei
Eskesberg
Europäische Orchideen und ihre Bestäuber - eine Faszination
Jean Claessens und Jacques Kleynen zeigen ungewöhnliche Bilder der Blütenstruktur von europäischen Orchideen
Exkursion in das NSG Ohligser Heide am 18.07.2015
Es wird über eine Exkursion in das NSG Ohligser Heide am 18.07.2015 berichtet.
Exkursion nach Bienen am 9.8.2015
Es wird über eine Exkursion an den Bienener Altrhein am 9.8.2015 berichtet.
Felsheiden, Trockenrasen und bachbegleitende Gesellschaften im Bereich des unteren Nettetals (Mayen, Osteifel)
Botanische Exkursion zu Standorten in Mayen, Trimbs und Welling
Fleischfressende Flora und Fauna rund um Cairns
Anja und Holger Hennern berichten am Dienstag, 23.11., um 19.30 Uhr über ihre Reiseerlebnisse im Nordosten Australiens.
NVWEvent Flora und Fauna der Kalk-Lebensräume im Warburger Diemeltal
Naturkundliche Exkursion mit Schwerpunkten Flora/Vegetation, Vögel, Tagfalter. Fahrt mit Privat-Pkw, Rucksackverpflegung. Verbindliche Anmeldung bis Mittwoch, 29. Mai 2024!
NVWEvent Flora und Vegetation der ehemaligen Deponie Eskesberg
Botanischer Halbtagsspaziergang. Eine Anmeldung zur Exkursion ist nicht notwendig.
Botanischer Halbtagsspaziergang
NVWEvent Flora und Vegetation der ehemaligen Deponie Eskesberg
Botanische Halbtagsexkursion. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die unten angegebenen Kontakte können für Rückfragen genutzt werden.
NVWEvent Flora und Vegetation der Grube 7
Botanische Halbtagswanderung.
NVWEvent Flora, Vegetation und Fauna des Lewertbachtals bei Dahlem
Botanisch-entomologische Ganztagsexkursion. Teilnehmerzahl begrenzt, Mitglieder werden bevorzugt. Fahrt mit Privat-Pkw. Rucksackverpflegung (verbleibt im Wagen). Anmeldung bitte bis 16.07.2020.