Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite
Sie sind hier: Startseite / Sektionen / Mikroskopie

Die Sektion Mikroskopie

Praktisch alle Themen der Lichtmikroskopie werden in der Sektion Mikroskopie behandelt. Ein Themenschwerpunkt liegt sicherlich in der Untersuchung biologischer Objekte, wie z. B. Tümpelproben oder das Anfertigen von gefärbten botanischen Dünnschnitten. Wir beschäftigen uns aber auch mit der Mikroskopie von Mineralien oder mit apparativen Themen wie Fluoreszenzmikroskopie oder der Mikrofotografie.


An jedem 2. Freitag im Monat (Feiertage ausgenommen) treffen sich die Mitglieder der Sektion Mikroskopie von 18.00 bis 20.30 Uhr in der Bergischen Universität Wuppertal, Gebäude V, Raum V 12.001 (durch den Haupteingang des neuen Gebäudes gehen und dort mit dem Aufzug bis nach ganz oben fahren, den Personenaufzug nach links verlassen und auf der rechten Seite liegt dann der Raum V.12.001). Es stehen uns dort die Kursmikroskope der Universität zur Verfügung. Bei jedem Treffen wird jeweils ein spezielles Thema behandelt, siehe auch unsere Veranstaltungshinweise .

Die Abende sind grundsätzlich auch für Kinder und Jugendliche geeignet, bei Kindern unter 16 Jahren ist jedoch die Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten erforderlich.

Gäste sind immer herzlich willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Ab Januar 2024 wird es auch eine Einführungsreihe in die Mikroskopie für Anfänger geben, die jeden Abend ca. 20 Min. in Anspruch nehmen wird.