Sie sind hier: Startseite / Sektionen / Botanik / Veranstaltungen / Alle Veranstaltungen

Namaqualand
Karin und Bernd Margenburg (Unna) berichten über ihre Reise nach Südafrika
NVWEvent Octet Stream Namaqualand, Blütenzauber in Südafrika
Botanisch-landeskundlicher Lichtbildervortrag
NVWEvent Octet Stream Namibia − die Naturschönheiten des ehemaligen Deutsch-Südwestafrika
Traumhafte Landschaften und Besonderheiten der Fauna und Flora sind Teil dieses Vortrags.
Natur aus zweiter Hand - die rekultivierte Kippe Lüntenbeck
Es wird über eine Halbtagswanderung zur rekultivierten Deponie Lüntenbeck am 14.8.2010 berichtet.
Natur rund um Stockholm
Ornithologisch-naturkundlicher Lichtbildervortrag am Dienstag, 22. 11.2016, 19.30 Uhr Station Natur und Umwelt Wuppertal
Naturerlebnis Dreiländereck
Botanisch-naturkundlicher Vortrag am 12. Dezember 2017, 19.30 Uhr, Station Natur und Umwelt Wuppertal
Naturerlebnis Dreiländereck
Botanisch-naturkundlicher Vortrag am 9. Oktober 2018, 19.30 Uhr, Station Natur und Umwelt Wuppertal
Naturkundliche Wanderung an die Mittlere Ahr
Es wird über eine naturkundliche Wanderung mit Schwerpunkt Botanik nach Altenahr - in das Langfigtal und einen Teil des Rotwein-Wanderwegs berichtet.
Naturparadies Korsika
Botanisch-naturkundlicher Dia-Vortrag von Wolfgang Schäfer, Wipperfürth
Naturschönheiten
Anja und Holger Hennern berichten über ihre Expedition in den schwarzen Kontinent
Naturschutzarbeit am Niederrhein
Der Vortrag am 14.12.2010 fiel witterungsbedingt aus.
Naturschutzarbeit am Niederrhein
Dipl. Biologe Martin Brühne (Bienen/Kleve) berichtet am 14.02.2012 über Chancen und Probleme des Naturschutzes am Niederrhein.
NVWEvent Nichts als Schlamm…?!? Schutz und Regeneration der gefährdeten Schlammbodenfluren an der Westerwälder Seenplatte (Rheinland-Pfalz)
Botanischer Lichtbildervortrag
Nordaustralien – die schönsten Landschaften im Northern Territory mit Pflanzen und Tieren
Dienstag, 13.03.2018, 19.30 Uhr, Station Natur und Umwelt Wuppertal, Jägerhofstr. 229 Botanisch-naturkundlicher Lichtbildervortrag
Nordkaliforniens Flora und Fauna - nicht nur Mammutbäume!
Anja und Holger Hennern berichten am Dienstag, 13.3.2012, um 19.30 im Hörsaal 11 der Bergischen Universität über ihre Reise nach Kalifornien.
Orchideen, Amphibien und mehr ...
Volker Hasenfuß leitete eine Abendexkursion der AGNU Haan und der Botanischen Sektion am 05.06.2009 in die Grube 7 bei Haan-Gruiten (Rheinland).
NVWEvent Octet Stream Orsoyer Rheinbogen und Fossa Eugeniana
Botanische Ganztagsexkursion. Teilnehmerzahl begrenzt, Mitglieder werden bevorzugt. Fahrt mit Privat-Pkw. Rucksackverpflegung (verbleibt im Wagen). Anmeldung bitte bis 16.08.2020.
Pflanzen der Sand- und Kiesbänke am Himmelgeister Rheinbogen
Dr. Ulf Schmitz leitete eine Exkursion zu den Neophyten des Himmelgeister Rheinufers am 23.9.2012
NVWEvent Troff document Pflanzenleben im Permafrost
Botanisch-landeskundlicher Vortrag
Pflanzliche "aliens" in heimischen Gewässern
Es wird über pflanzliche Neubürger in Flüssen und Teichen berichtet.
Rosenrot und Veilchenblau - Farbe in der Natur
Frau Dr. Hilke Steinecke (Frankfurt) hält am Dienstag, 12.11.2013, um 19.30 Uhr in der Station Natur und Umwelt Wuppertal einen Vortrag über Farben in der Natur.
NVWEvent RealAudio broadcast Rund um den Elisenturm
Sommerfest des Vereins der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens e.V. Wir sind mit einem Stand beteiligt. Mitarbeiter und Helfer melden sich bitte bei W. Stieglitz .
NVWEvent Rund um den Elisenturm – Sommerfest des Vereins der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens e.V.
Wir sind mit einem Stand beteiligt. Mitarbeiter und Helfer melden sich bitte bei W. Stieglitz.
Rund um Niederehe: Nohner Wasserfall und Hönselberg
Am 27.6.2010 fand eine naturkundliche Exkursion zum Nohner Wasserfall und an den Hönselberg bei Niedehe statt.
Schlammbodenfluren
Dr. Dorothee Killmann (Uni Koblenz-Landau) berichtet über ihr Projekt zu den seltenen Schlammbodenfluren im Westerwald
Schwermetallresistente Pflanzen und ihre Beziehung zu den Mineralien
Es wird über den Vortrag des Geologen Helmut Lorenz am 9.11.2010 berichtet.
Selektives Gärtnern
NVWEvent Selektives Gärtnern oder das Unperfekte zulassen
Impulsvortrag über Gartengestaltung
Stille Wälder, artenreiche Rosselhalden und geheimnisvolle Moore – ein spannender Streifzug durch den Nationalpark Hunsrück-Hochwald
Dienstag, 14.11.2017, 19.30 Uhr, Station Natur und Umwelt Wuppertal, Jägerhofstr. 229 Botanisch-naturkundlicher Lichtbildervortag
NVWEvent Stochern im Nebel als Reiseziel: Die Lorbeerwälder Madeiras und der Kanaren.
Botanischer Lichtbildervortrag