Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite
Sie sind hier: Startseite / Sektionen / Botanik / Veranstaltungen / Exkursionen / 2009 / Orchideen, Amphibien und mehr ...

Orchideen, Amphibien und mehr ...

Volker Hasenfuß leitete eine Abendexkursion der AGNU Haan und der Botanischen Sektion am 05.06.2009 in die Grube 7 bei Haan-Gruiten (Rheinland).

Diese Abendexkursion der AGNU Haan für die fleißigen Helfer/innen bei den Pflegeeinsätzen lockte auch andere an der heimischen Natur Interessierte, auch die Botanische Sektion hatte diese Wanderung angeboten.

35 Naturfreunde aus Haan und Umgebung, darunter auch der Haaner Bürgermeister Knut vom Bovert mit Gattin, wurden von Landschaftswächter Volker Hasenfuß in das einzigartige NSG „Grube 7" geführt.

Klärteich Grube 7

Auf schmalen Pfaden ging es zu dem Orchideenstandort. Der optisch wunderbare Anblick der Orchideenwiese konnte alle Teilnehmer vom Erfolg der „Pflege"-Arbeiten überzeugen. Bewundert wurden die in großer Anzahl blühenden Knabenkräuter (Dactylorhiza maculata ssp. fuchsii) und die vielen Exemplare des kleinblütigen Großen Zweiblatts (Listera ovata). Besonders beeindruckt haben aber die wenigen Exemplare der Bienenragwurz (Ophrys apifera), die zwar sehr kleine Blüten hat, aber den tropischen Orchideen nicht an Schönheit nachsteht.

Dactylorhiza fuchsii Listera ovata Ophrys apifera

Dieses Paradies konnte nur entstehen durch eine 20 Jahre lange, intensive Pflege des Biotops. Michael Schmidt, einer der ersten Pfleger Ende der 80er Jahre und Teilnehmer dieser Exkursion, konnte von den damals wenigen Orchideenpflanzen berichten und von einem noch offenen Bereich mit beginnendem Birkenaufwuchs.

Im eingezäunten Bereich der Grube 7 konnten die Exkursionsteilnehmer den Lebensbereich von Geburtshelfer- und Kreuzkröten, Berg- und Teichmolchen besichtigen und sich davon überzeugen, dass der im letzten Jahr fertig gestellte Amphibienteich bereits sehr gut angenommen wurde. Die ausgewürgten Gewölle des Uhus wurden untersucht und Knochen von Mäusen gefunden, aber auch die stachelige Haut von Igeln, die der Uhu von dieser begehrten Nahrung übriglässt.

Grube 7 Grube 7 Grube 7

Landschaftswart Friebe äußerte die Hoffnung, dass einige der Exkursionsteilnehmer im Herbst bei den AGNU-Einsätzen dabei sein werden.