Sie sind hier: Startseite / Sektionen / Geographie / Veranstaltungen / 2023 / Wie kann die Forstwirtschaft auf den Klimawandel reagieren ? Eine Führung durch das Arboretum im Burgholz.

Eine Veranstaltung des Naturwissenschaftlichen Vereins Wuppertal e.V.
Mi., 20.09.2023, 14:00 Uhr
Treffpunkt: Wanderparkplatz Kaisereiche, Zur Kaisereiche 40, Wuppertal
Fachkundige Führung und Erläuterungen zu den im Arboretum im Burgholz gewonnenen Erkenntnissen durch die Försterin Frau Leonore Gärtner.
Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Försterin Frau Leonore Gärtner, Wald und Holz NRW, Solingen.

Zur Orientierung finden Sie hier den Treffpunkt oder Veranstaltungsort als farbigen Punkt in der Mitte der Karte eingetragen. Wer ein Navigationssystem besitzt, kann folgende Koordinaten verwenden (Längengrad Breitengrad):
POINT(7.123147374922446 51.230068556007986)

Das Arboretum im Burgholz

Das Arboretum weist auf einer Fläche von mehr als 200 Hektar mehr als hundert Nadel- und Waldbaumarten von verschiedenen Kontinenten dieser Welt auf und stellt das größte Anbaugebiet fremdländischer Baumarten in Deutschland dar. Seit Beginn der Anpflanzungen im Jahre 1958 liefert das Arboretum waldbauliche Grundlagendaten für Forstleute und Waldbesitzer, die gerade mit Blick auf den Klimawandel wichtige Schlussfolgerungen für die Waldbewirtschaftung zulassen.

Anfahrt zum Wanderparkplatz Kaisereiche entweder mit dem Auto bis zum Parkplatz oder mit dem Bus bis zur Haltestelle Obere Rutenbeck. Von der Bushaltestelle gelangt man bergab entlang der Straße „Zur Kaisereiche“ zum Wanderparkplatz (Entfernung: ca. 600 m).

Araukarie

Foto M. Schedel