Sie sind hier: Startseite / Sektionen / Geographie / Veranstaltungen / 2023 / Kalkproduktion und Naturschutz. Eine Führung durch den Steinbruch der Kalkwerke Oetelshofen

Eine Veranstaltung des Naturwissenschaftlichen Vereins Wuppertal e.V.
So., 18.06.2023, 18:30 Uhr
Treffpunkt: Kalkwerke Oetelshofen, Hahnenfurth 5, 42327 Wuppertal
Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung erbeten unter: oder
Benny Trapp, Till H. Iseke

Zur Orientierung finden Sie hier den Treffpunkt oder Veranstaltungsort als farbigen Punkt in der Mitte der Karte eingetragen. Wer ein Navigationssystem besitzt, kann folgende Koordinaten verwenden (Längengrad Breitengrad):
POINT(7.043635618921718 51.248299080078844)

Kalkproduktion und Naturschutz

Für viele ist Kalkproduktion und Naturschutz ein Widerspruch. Ein aktiver Steinbruch bietet jedoch Lebensräume für eine beeindruckende Fauna und Flora. Die Kalkwerke Oetelshofen haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit verschiedenen Maßnahmen die zum Teil seltenen Tiere und Pflanzen zu schützen. Im Rahmen der Exkursion werden die wichtigsten Beispiele vorgestellt.

Steinbruch Oetelshofen

Foto: Kalkwerke Oetelshofen