Das Arboretum im Burgholz

Das Arboretum weist auf einer Fläche von mehr als 200 Hektar mehr als hundert Nadel- und Waldbaumarten von verschiedenen Kontinenten dieser Welt auf und stellt das größte Anbaugebiet fremdländischer Baumarten in Deutschland dar. Seit Beginn der Anpflanzungen im Jahre 1958 liefert das Arboretum waldbauliche Grundlagendaten für Forstleute und Waldbesitzer, die gerade mit Blick auf den Klimawandel wichtige Schlussfolgerungen für die Waldbewirtschaftung zulassen.

Anfahrt zum Wanderparkplatz Kaisereiche entweder mit dem Auto bis zum Parkplatz oder mit dem Bus bis zur Haltestelle Obere Rutenbeck. Von der Bushaltestelle gelangt man bergab entlang der Straße „Zur Kaisereiche“ zum Wanderparkplatz (Entfernung: ca. 600 m).