Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite
Sie sind hier: Startseite / Sektionen / Geographie / Veranstaltungen / Vorträge / 2017 / Die Antarktis, Kontinent der Superlative

Die Antarktis, Kontinent der Superlative

Dr. H.-P. Marschall, 28.11.2017

Foto Dr. H.-P. Marschall

Kaiserpinguine auf dem Meereis                   Foto H.-P. Marschall


Die Antarktis – das ist der kälteste, höchste, windigste, trockenste und lebensfeindlichste Kontinent.

Die Antarktis – das sind aber auch grandiose schneebedeckte Landschaften, traumhafte Fjorde, bizarre Eisberge, imposante Gletscher noch immer fast unberührt und menschenleer.

Dazu eine einzigartige, faszinierende Tierwelt an Land, auf und unter dem Eis und im Meer.

Der Südliche Ozean ist Schauplatz eines der größten Naturphänomene der Erde. Jährlich bildet sich hier rund um Antarktika eine Meereisfläche von der Größe Europas, die im Südsommer wieder schmilzt. Diese riesige Packeiszone bildet eines der üppigsten Ökosysteme der Welt. Im Meer und unter dem Eis wimmelt es von riesigen Schwärmen antarktischen Krills (Euphausia superba), der Nahrungsbasis von Fischen, Robben, Pinguinen und Walen.

Dr. Hans-Peter Marschall hat 10 Jahre als Wissenschaftler am Alfred-Wegener-Institut für Polarforschung gearbeitet und an sechs mehrmonatigen Expeditionen in die Antarktis teilgenommen. Von seinen Reisen hat er ein umfangreiches Bildarchiv mitgebracht.

Der Multimedia-Vortrag entführt Sie in diesen atemberaubenden Lebensraum jenseits der Grenzen unserer Zivilisation. Er zeigt das Leben an Land, auf und unter dem Meereis und am Meeresboden und die Schönheit der Landschaft der Hochantarktis und der Fjordlandschaft der Antarktischen Halbinsel. Daneben gibt er Einblicke in die erdgeschichtliche Entwicklung und Geologie und liefert Fakten zur Meteorologie, Glaziologie und Ozeanographie und zum Einfluss des Klimawandels auf die Antarktis und die dort lebenden Pflanzen und Tiere.