Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite
Sie sind hier: Startseite / Sektionen / Geographie / Veranstaltungen / 2026 / Grüne Spaziergänge: Entlang der Wupperhänge zwischen Laaken und Beyenburg

Grüne Spaziergänge: Entlang der Wupperhänge zwischen Laaken und Beyenburg

Eine Veranstaltung des Naturwissenschaftlichen Vereins Wuppertal e.V.
Sa., 21.03.2026, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Treffpunkt: Fußgängerbrücke/Parkanlage Wuppertal-Laaken
Grüne Spaziergänge: Entlang der Wupperhänge zwischen Laaken und Beyenburg
Halbtagswanderung, festes Schuhwerk sinnvoll. Erreichbar mit den Buslinien 616 und 626, Haltestelle Laaken. Anmeldung erbeten über die Seiten der Bergischen VHS.
Dr. Rainer Mönig

Zur Orientierung finden Sie hier den Treffpunkt oder Veranstaltungsort als farbigen Punkt in der Mitte der Karte eingetragen. Wer ein Navigationssystem besitzt, kann folgende Koordinaten verwenden (Längengrad Breitengrad):
POINT(7.251287949356891 51.2546517853599)

Artikelaktionen

Die Wupper zwischen Laaken und Beyenburg

Die Wupper wird bei ihren Versuchen, auf kurzem Weg zum Rhein zu gelangen, im Mittellauf fortwährend nach Norden abgedrängt. So windet sich der Fluss unablässig und mit hoher Dynamik zwischen Prall- und Gleithängen in die erzwungene Richtung. An den so geformten Steillagen haben sich verbreitet Hangwälder angesiedelt, die weitgehend unbewirtschaftet zum Typ Hainsimsen-Buchenwald zählen. Auf unserem Spaziergang folgen wir dem Lauf der Wupper zwischen Laaken und Beyenburg, blicken hinunter zum Fluss und weiter in eine teils naturnahe teils besiedelte bergische Landschaft.