Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite
Sie sind hier: Startseite / Sektionen / Geographie / Veranstaltungen / 2026 / Unter Ponys und Schafen – die Shetland Inseln

Unter Ponys und Schafen – die Shetland Inseln

Eine Veranstaltung des Naturwissenschaftlichen Vereins Wuppertal e.V.
Di., 13.01.2026, 18:30 Uhr
VHS-Forum, Auer Schulstr. 20, 42103 Wuppertal
Unter Ponys und Schafen – die Shetland Inseln
Geographischer Lichtbildervortrag
Astrid Padberg, Wuppertal

Zur Orientierung finden Sie hier den Treffpunkt oder Veranstaltungsort als farbigen Punkt in der Mitte der Karte eingetragen. Wer ein Navigationssystem besitzt, kann folgende Koordinaten verwenden (Längengrad Breitengrad):
POINT(7.139264416916303 51.25564074557384)

Artikelaktionen

Die Shetland Inseln

Hoch im Nordosten Europas, zwischen Schottland und Norwegen, liegen die Shetlandinseln. Sie gehören heute zu Großbritannien – doch das war nicht immer so. Seit mehr als drei Jahrtausenden sind diese Inseln bewohnt. Jarlshof, der Broch von Mousa und Old Scatness gehören zu den herausragenden Zeugnissen dieser frühen Besiedlung.

Die Inseln bestechen vor allem durch ihre atemberaubende Landschaft: Sanfte sattgrüne baumlose Hügel, Steilküsten mit tiefen Einschnitten, Naturbögen, einzelne Felsnadeln im Meer und zwischendurch ein weißer Sandstrand. Es ist ein Paradies für Seevögel und ein Königreich für Ponys und Schafe.

Das Leben ist beschaulich und ruhig, Autofahren angenehm. Die 23000 Einwohner verteilen sich auf 16 von etwa 100 Inseln. Dank des Golfstroms ist das Klima mild aber recht feucht. Blauer Himmel und Sonnenschein wechseln oft mehrmals täglich mit Nebel, Regen und Sturm.

Die Shetlandinseln

Foto: Astrid Padberg