Sie sind hier: Startseite / Sektionen / Botanik / Veranstaltungen / 2023 / Welt der Zapfen - Zapfen der Welt

Welt der Zapfen - Zapfen der Welt

Eine Veranstaltung des Naturwissenschaftlichen Vereins Wuppertal e.V.
Sa., 25.11.2023, 14:30 Uhr
Treffpunkt: Gartenzimmer am Eingang des Botanischen Gartens Wuppertal, Elisenhöhe 1
Welt der Zapfen - Zapfen der Welt
Eine Führung durch die Zapfensammlung des Naturwissenschaftlichen Vereins Wuppertal. Die Führung ist kostenfrei.
Wolf Stieglitz

Pseudolarix amabilis

Foto Wolf Stieglitz

Zapfensammlung

Der Botanische Garten Wuppertal hat neben vielen Attraktionen auch ein „Alleinstellungsmerkmal“ zu bieten: eine der größten privaten Zapfensammlungen Deutschlands. Sie umfasst mehr als 420 Exemplare und gehört damit zu den größten Sammlungen ihrer Art in Deutschland.
Wolf Stieglitz hat diese Sammlung in mehr als 40 Jahren zusammengetragen und betreut sie. Eine Führung durch die Sammlung soll dem Betrachter neben einer Einführung zur Biologie der Nadelhölzer die unterschiedlichen Zapfen-Formen nahebringen – es gibt viel zu berichten!