Sie sind hier: Startseite / Sektionen / Botanik / Veranstaltungen / 2023 / Welt der Zapfen – Zapfen der Welt

Welt der Zapfen – Zapfen der Welt

Eine Veranstaltung des Naturwissenschaftlichen Vereins Wuppertal e.V.
Sa., 04.02.2023, 14:30 Uhr
Treffpunkt: Botanischer Garten, Garteneingang neben dem Elisenturm
Welt der Zapfen – Zapfen der Welt
Eine Führung durch die Zapfensammlung des Naturwissenschaftlichen Vereins Wuppertal. Die Führung ist kostenfrei.
Wolf Stieglitz

Larix griffithii

Welt der Zapfen – Zapfen der Welt

Der Botanische Garten Wuppertal hat neben vielen Attraktionen auch ein "Alleinstellungsmerkmal" zu bieten: eine Zapfensammlung, die mehr als 420 Exemplare umfaßt und damit zu den größten Sammlungen ihrer Art in Deutschland gehört. Wolf Stieglitz vom Naturwissenschaftlichen Verein hat diese Sammung in mehr als 40 jahren zusammengetragen und betreut sie. Eine Führung durch die Sammlung soll dem Betrachter neben einer Einführung zur Biologie der Nadelhölzer die unterschiedlichen Zapfenformen nahebringen - es gibt viel zu berichten!

Die Zapfensammlung

Pinus sabiniana