Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite
Sie sind hier: Startseite / Sektionen / Entomologie / Schmetterlinge / Artprofile / Schwalbenschwanz (Papilio machaon)

Schwalbenschwanz (Papilio machaon)

Der Schwalbenschwanz (Papilio machaon) ist mit Sicherheit eine der bekanntesten und auch schönsten Tagfalterarten. Der gewandte Flieger legt häufig größere Strecken zurück, so dass man ihn im Mai (1. Generation) und im Juli-August (2. Generation) fast überall zu Gesicht bekommen kann. Leider treten die Tiere meist nur einzeln auf. Daher ist es eher ein Glücksfall, wenn man diesen Falter einmal sieht. Im Raum Wuppertal gibt es allerdings eine recht große und stabile Population dieser Art auf dem stillgeleten Bahngelände in Wuppertal-Vohwinkel. Dort findet man auch die auffälligen Raupen, die u. a. an wilder Möhre fressen. Gelegentlich berichten auch Hobbygärtner von den großen Faltern, die im Möhrenbeet für Nachwuchs sorgen.Papilio machaon
Navigation