Sie sind hier: Startseite / Sektionen / Geographie / Veranstaltungen / Exkursionen / 2011 / Wasser für Wuppertal - Stationen der Wasserwirtschaft in der Nähe der Stadt

Wasser für Wuppertal - Stationen der Wasserwirtschaft in der Nähe der Stadt

Geographische Exkursion am Mittwoch, 22. Juni 2011

Die geographische Exkursion 2011 führte zu ausgewählten Stationen der Wasserwirtschaft und Gewässerpflege in der Nähe der Stadt.

Der Tag begann mit der Besichtigung des Wasserwerkes der Stadt Wuppertal an der Herbringhauser Talsperre. Dieses Wasserwerk versorgt den Osten der Stadt mit Trinkwasser.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Haus Bilstein in Beyenburg führte die Tour weiter zum Lachszentrum an der Hasper Talsperre. Dort werden Lachse und andere Fischarten gezüchtet, die in der Wupper, aber auch in anderen Flüssen im Bergischen Land ausgesetzt werden.

Die dritte und letzte Station der Exkursion war die Besichtigung des Heizkraftwerks in Barmen. Das Kraftwerk ist in weitem Umkreis der größte Entnehmer von Wasser aus der Wupper, das zu Kühlzwecken eingesetzt und der Wupper wieder zurückgeführt wird.

Das Programm in der Übersicht:

7:45 Uhr       Gemeinsame Abfahrt mit dem Bus in Wuppertal
  8:30 Uhr       Besichtigung des Wasserwerkes an der Herbringhauser Talsperre
11:30 Uhr       Mittagessen im Restaurant Haus Bilstein in Beyenburg
13:15 Uhr       Besichtigung des Lachszentrums an der Hasper Talsperre
16:00 Uhr       Besichtigung des Heizkraftwerkes in Barmen
18:00 Uhr       Ende der Exkursion

Die anteiligen Kosten für die Fahrt betrugen 16 Euro pro Person für Mitglieder und 21 Euro pro Person für Nichtmitglieder. Hinzu kamen noch die Kosten für das Mittagessen.

Die Teilnehmerzahl betrug 34 Personen.

Der Tag war voll gefüllt und auch durchaus anstrengend, da in den einzelnen Besichtigungsstationen  größere Wege zu Fuß zurückgelegt werden mußten. Am Ende des Tages konnten die Teilnehmer spannende Eindrücke und ein abgerundetes Bild zum Thema "Wasser für Wuppertal" mitnehmen.

Bilder der Exkursion:

Auf der Herbringhauser Talsperre

Auf der Herbringhauser Talsperre (Bild: Grajetzky)

Im Lachszentrum Klus P1110321.jpg

Im Lachszentrum an der Hasper Talsperre (Bild: Klus)

Im Heizkraftwerk Barmen Grajetzky DSCN0434.JPG

Im Heizkraftwerk Barmen (Bild: Grajetzky)