Sie sind hier: Startseite / Sektionen / Limnologie / Veranstaltungen / 2022 / Die 6 B: Biber, Bärenklau, Bluthänfling, Bläuling, Blutegel, Blindschleiche – Joachim-Pastors-Gedächtnis-Exkursion in Kohlfurth-Knechtweide

Eine Veranstaltung des Naturwissenschaftlichen Vereins Wuppertal e.V.
Sa., 23.07.2022, 14:00 Uhr
Treffpunkt: Eingang zur Kläranlage (Parkmöglichkeiten an den Straßen Kohlfurther Brücke oder Unter-Kohlfurth)
2014 fand in der Knechtweide eine denkwürdige Exkursion statt. Der leider viel zu früh verstorbene Herpetologe Joachim Pastors zeigte in den Biotopen der Knechtweide neben Ringelnatter und Blindschleiche die artenreiche Unterwasser-
fauna der Gräben und Kolke. Anlass für die diesjährige Halbtagsexkursion sind Biberspuren im Bereich der Knechtweide. Was aber eigentlich die Knechtweide ausmacht: Die Herpetologen des NABU Samy Butterweck und Tim Klinkenberg setzen die Arbeit von Joachim Pastors fort und bearbeiten das Gebiet auch in Zusammenarbeit mit der Biologischen Station Mittlere Wupper, für die Teilnehmer ein Einblick in praktische Naturschutzarbeit auf höchstem Niveau.
Halbtagsexkursion. Festes Schuhwerk und lange Hosen hilfreich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die unten angegebenen Kontaktdaten können für Rückfragen genutzt werden.
Anmeldung erbeten unter: oder
Dr. Tim Laussmann, Everhardus Schakel, Hans-Peter Schill, Wolf Stieglitz, Benny Trapp, Elmar Weber

Zur Orientierung finden Sie hier den Treffpunkt oder Veranstaltungsort als farbigen Punkt in der Mitte der Karte eingetragen. Wer ein Navigationssystem besitzt, kann folgende Koordinaten verwenden (Längengrad Breitengrad):
POINT(7.116061699680768 51.1850504686342)