Sie sind hier: Startseite / Sektionen / Geographie / Veranstaltungen / 2024 / Wie funktioniert das Recycling von Abfällen?

Wie funktioniert das Recycling von Abfällen?

Eine Veranstaltung des Naturwissenschaftlichen Vereins Wuppertal e.V.
Di., 23.04.2024, 12:45 Uhr - 19:00 Uhr
Treffpunkt: Reisebushaltestelle Oberbarmen (Berliner Straße 206, vor Kik-Geschäft)
Besichtigung von Remondis in Lünen, Europas größtem Zentrum für industrielles
Recycling. Anmeldung erforderlich, zu weiteren Informationen den Link klicken.
Exkursion in Kooperation mit dem Verein für Technik und Industrie in Wuppertal.
Anmeldung erbeten unter: oder
Dr. Michael Schedel

Zur Orientierung finden Sie hier den Treffpunkt oder Veranstaltungsort als farbigen Punkt in der Mitte der Karte eingetragen. Wer ein Navigationssystem besitzt, kann folgende Koordinaten verwenden (Längengrad Breitengrad):
POINT(7.22422875186924 51.275076764487025)

Wie funktioniert das Recycling von Abfällen?

Das REMONDIS Lippewerk in Lünen hat eine Fläche von 230 Hektar und bietet ein breites Spektrum an Aufbereitungsinnovationen, es ist Europas größtes Zentrum für industrielles Recycling.

Von Biogut über Metallschlacken bis hin zu Kunststoffen werden im Lippewerk verschiedenste Wertstoffe aus Abfällen zurückgewonnen und in den Stoffkreislauf zurückgeführt bzw. der Industrie zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus entwickelt Remondis im Lippewerk Verfahren, um aus Reststoffen hochwertige Neuprodukte herzustellen. Zum Beispiel das Natriumaluminat ALUMIN aus aluminiumhaltigen Abfällen oder hochwertige Bindemittel aus Gipsen – dem Abfallprodukt von Rauchgasentschwefelungsanlagen.
Im Lippewerk arbeiten zurzeit 1.400 Beschäftigte.

Dauer der Führung: ca. 2,5 Std, anschließend Nachsitzung bei Kaffee und Kuchen im Restaurant Westermanns in Lünen. Rückkehr gegen 19:00 Uhr.

Kosten pro Person 18 Euro (Kaffee und Kuchen inklusive). Anmeldung erforderlich bis
spätestens zum 9.4.2024. Teilnehmerzahl begrenzt.

Exkursion in Kooperation mit dem Verein für Technik und Industrie in Wuppertal.

Remondis

Foto: Remondis