Sie sind hier: Startseite / Sektionen / Geographie / Veranstaltungen / 2024 / Die Himmelsscheibe von Nebra, das Besucherzentrum Arche Nebra, der Fundort der Scheibe auf dem Mittelberg und das Sonnenobservatorium in Goseck

Eine Veranstaltung des Naturwissenschaftlichen Vereins Wuppertal e.V.
Fr., 03.05.2024, 14:30 Uhr
Treffpunkt: Landesmuseum für Frühgeschichte in Halle an der Saale
Drei-Tages-Exkursion nach Halle an der Saale. Verbindliche Anmeldung erforderlich bis spätestens 22.4.2024. Für weitere Informationen folgen Sie bitte dem Link.
Anmeldung erbeten unter: oder
Dr. Michael Schedel

Himmelsscheibe von Nebra

Foto Dbachmann

Die Himmelsscheibe von Nebra

Die Exkursion bietet die Möglichkeit, die Himmelsscheibe von Nebra im Landesmuseum für Frühgeschichte in Halle zu erleben, mehr über die auf ihr abgebildete Himmelsdarstellung zu erfahren, die unglaubliche Geschichte ihres Auffindens und ihrer Sicherstellung am Fundort auf dem Mittelberg und im Besucherzentrum „Arche Nebra“ nachzuvollziehen und das älteste Sonnenobservatorium der Menschheitsgeschichte in Goseck zu besichtigen.

Arche Nebra und Sonnenobservatorium Goseck

Fotos: Juraj Lipták und Arche Nebra

Zeitplan

3.05.2024 Anreise; 14:30 Uhr: Führung im Landesmuseum für Frühgeschichte in Halle an der Saale.
4.05.2024 Fahrt nach Nebra-Wangen (ca. 60 km), Führung im Besucherzentrum Arche Nebra, geführte Wanderung zum Fundort auf dem Mittelberg (3 km, alternativ: Fahrt dorthin), Führung am  Fundort. Auf der Rückfahrt nach Halle: Besichtigung der Dolmengöttin von Langeneichstädt
5.05.2024 Fahrt nach Goseck (ca. 60 km), Besichtigung des Besucherzentrums, Führung durch das Sonnenobservatorium. Danach Ende der Exkursion und Rückfahrt.

Organisation

Die An- und die Abreise nach Halle an der Saale erfolgt in eigener Regie, Mitfahrgelegenheiten können  organisiert werden. Für die Unterkunft ist im Hotel B&B in Halle ein Zimmerkontingent reserviert (DZ 79,50  Euro/Nacht, EZ 69,50 Euro/Nacht, jeweils ohne Frühstück). Die Besichtigungen erfolgen im Rahmen  ausführlicher und kompetenter Führungen. Die Kosten für die Eintritte und Führungen betragen pro Person zusammen etwa 50 Euro.

Verbindliche Anmeldung bis spätestens zum 22.4.2024.