Sie sind hier: Startseite / Sektionen / Entomologie / Veranstaltungen / 2020 / Insektenkundliche Kurzvorträge – Aktelle Themen und Beobachtungen aus dem Jahr 2019

Eine Veranstaltung des Naturwissenschaftlichen Vereins Wuppertal e.V.
Di., 21.01.2020, 19:30 Uhr
Station Natur und Umwelt, Jägerhofstraße 229
u.a.: „Die Highlights der Schmetterlingsexkursionen 2019: Eifel und Mosel“, „Schmetterlinge bestimmen per Smartphone-App“, „innovative Beobachtungsmethoden für Tag- und Nachtfalter“. Weitere Präsentationen können gerne mitgebracht werden (bitte melden bei Dr. Tim Laußmann, siehe Tel.-Nr.)
Anmeldung erbeten unter:
Armin Dahl, Dr. Tim Laußmann, Dr. Armin Radtke

Aktuelle Themen und Beobachtungen aus dem Jahr 2019

Das Jahr 2019 hat uns einige insektenkundliche Highlights geboten: Wir berichten über unsere Exkursionen an die Mosel, zum Schlangenberg bei Stolberg und in die Eifel. Zudem war das Thema „Insektensterben“ in aller Munde. Nach jahrzehntelangem Nischendasein scheint der Naturschutz im Schlepptau der Klimadebatte zu neuer Blüte zu gelangen. Auch wir konnten einige Ideen zum Insektenschutz umsetzen, z.B. durch den Einsatz für extensiv genutztes Offenland, das den Insekten wieder mehr Nahrung bietet. Mit Fördermitteln und persönlichem Einsatz konnte eine blütenreiche Wiese in Haan eingesät werden, die nun extensiv gepflegt und intensiv schmetterlingskundlich beobachtet wird. Auf verschiedenen Veranstaltungen konnten wir auf die Belange der Schmetterlinge aufmerksam machen. Ein weiteres wissenschaftliches Projekt, die Beobachtung von Entwicklungsstadien des Kleinen Nachtpfauenauges mittels bildgebender Kernspinresonanzspektrometrie in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf steht 2020 in den Startlöchern – erste Bilder aus dem Inneren von Puppen und Raupen sind vielversprechend. Zudem stellen wir Apps für Mobiltelefone vor, die mit Bilderkennung und GPS die Bestimmung und Dokumentation von Insektenbeobachtungen erheblich erleichtern. Hierdurch kann die Insektenbeobachtung ein Hobby für jedermann werden. Einige Impressionen von den Schmetterlingen der Kanaren runden das Programm ab.

Schwarzer Bär

(Arctia villica) an der Mosel