Sie sind hier: Startseite
Sie sind hier: Startseite / Sektionen / Entomologie / Schmetterlinge / NVW-Datenbank

NVW-Datenbank

Datenbank des NVW zu Schmetterlingsbeobachtungen

An dieser Stelle sind erste Funktionen der NVWDB zu finden, einer Datenbank des Naturwissenschaftlichen Vereins Wuppertal, in welcher faunistische oder auch floristische Beobachtungsdaten seiner Mitglieder erfasst und dargestellt werden können. Bisher liegen nur Schmetterlingsbeobachtungen vor, in erster Linie zur Großschmetterlingsfauna des Wuppertaler Raumes, aber auch einige Daten z.B. aus dem Departement Ardèche in Frankreich.

Es gibt im wesentlichen zwei Perspektiven, aus welchen die Beobachtungsdaten betrachtet werden können:

1. Artenliste zu einem bestimmten Fundort. In diesem Fall gelangt man über die dreistufige Fundortnavigation zur gewünschten Lokalität. Momentan sind dort bereits eine Reihe von Fundorten verzeichnet, jedoch sind bisher nur zu wenigen Fundorten ausserhalb der Umgebung Wuppertals die Beobachtungsdaten in der Datenbank erfasst. Daher ist zunächst nur die Suche unter "Wuppertal" erfolgversprechend.
  2. Angaben zu einer bestimmten Art.  Ist eine Art in der NVWDB erfasst, erscheint sie in der dreistufigen Artennavigation, ausgehend von der Familie über die Gattung zur Art. Zur einzelnen Art werden dann eine Verbreitungskarte und eine Fundortliste mit dem Beobachtungszeitraum und der Anzahl der insgesamt beobachteten Individuen angezeigt. Weitere Angaben sind in Planung.

Über das Menü im rechten oberen Bereich der Karte kann zur kartographischen Darstellung der Ergebnisse wahlweise OpenTopoMap oder die Standardansicht (Mapnik) der OpenStreetMap eingestellt werden.  Hier  lässt sich auch optional ein TK25-Gitter über die Karte legen.

Lepidoptera