Sie sind hier: Startseite / Sektionen / Entomologie / Schmetterlinge / NVW-Datenbank

NVW-Datenbank

Datenbank des NVW zu Schmetterlingsbeobachtungen

An dieser Stelle sind erste Funktionen der NVWDB zu finden, einer Datenbank des Naturwissenschaftlichen Vereins Wuppertal, in welcher faunistische Beobachtungsdaten seiner Mitglieder erfasst und dargestellt werden können. Bisher liegen nur Schmetterlingsbeobachtungen vor, in erster Linie zur Großschmetterlingsfauna des Wuppertaler Raumes.

Es gibt im wesentlichen zwei Perspektiven, aus welchen die Beobachtungsdaten betrachtet werden können:

1. Artenliste zu einem bestimmten Fundort. Über die dreistufige Fundortnavigation lassen sich einzelne Fundorte auffinden, zu denen Artenlisten existieren. Ausgehend von einer Liste der Länder gelangt man nach der Auswahl eines Landes auf Gebiete, die Landkreisen oder Regionen des jeweiligen Landes entsprechen. Diese wiederum führen dann auf die Liste der eigentlichen Fundorte in der jeweiligen Region. In der Karte sind die entsprechenden Gebiete jeweils rot eingefärbt und lassen sich zur Auswahl amklicken.
  2. Angaben zu einer bestimmten Art.  Ist eine Art in der NVWDB erfasst, erscheint sie in der dreistufigen Artennavigation, ausgehend von der Familie über die Gattung zur Art. Zur einzelnen Art werden dann eine Verbreitungskarte und eine Fundortliste mit dem Beobachtungszeitraum und der Anzahl der insgesamt beobachteten Individuen angezeigt. Weitere Angaben sind in Planung.

Über das Menü im rechten oberen Bereich der Karte kann zur kartographischen Darstellung der Ergebnisse wahlweise OpenTopoMap oder die Standardansicht (Mapnik) der OpenStreetMap eingestellt werden.  Hier  lässt sich auch optional ein TK25-Gitter über die Karte legen.