Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite

Herbstexkursion zu den Nachtfaltern im Eller Bruch (Düsseldorf) am 08.10.2010

Am 08.10.2010 führte uns die letzte offizielle Schmetterlingsexkursion des Jahres in den Eller Bruch am Unterbacher See in Düsseldorf. Bei zunächst noch milden Temperatruren um 13 Grad wurde es bei klarem Himmel rasch kälter. Dennoch kam es zur Begeisterung der insgesamt 5 Teilnehmer zu einem reichen Anflug von Nachtflatern inbesondere an den Ködern (eine Wein-Zucker-Lösung, die an Baumrinden gestrichen wird).  Ein nettes Beispiel ist die Xanthia togata, die Violett-Gelbeule. Ein besonderes Highlight war ein kleiner Eulenfalter, der in der Region als ausgestoben galt. Diesen Falter haben wir zum Schmetterling des Monats ernannt (lesen sie hier weiter).Xanthia togata (ESPER, 1788)