Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite
Sie sind hier: Startseite / Sektionen / Entomologie / Veranstaltungen / Exkursionen / 2009 / Nachtfalterexkursion Urdenbacher Kämpe 22.05.2009

Nachtfalterexkursion Urdenbacher Kämpe 22.05.2009

Die Exkursion führte uns in ein Feuchtgebiet südlich von Düsseldorf (Urdenbacher Kämpe). Zwischen dem alten Rheinarm und dem heutigen Verlauf des Rheins befindet sich ein interessantes Biotop  mit sumpfigen Wiesen. Der dort aufgestellte Leuchtturm lockte eine ganze Anzahl Nachtfalterarten an.

Leuchtturm Urdenbacher Kämpe

Leuchtturm

Gegen Mitternacht wurde es bei klarem Himmel jedoch so kalt, dass der Anflug von Nachtfaltern merklich nachließ und wir die Exkursion, die wahrscheinlich wegen des "Brückentages" zwischen Himmelfahrt und Wochenende nur zwei Teilnehmer zählte, abgebochen haben.

 

 Anticollix sparsata

Anticollix sparsata

Insgesamt erbrachte die Exkursion ein eher unterdurchschnittliches Ergebnis, ledichlich der relativ seltene Gilbweiderich - Spanner, Anticollix sparsata, war ein "Highlight". Schöner anzusehen war allerdings der häufige  Achat-Eulenspinner, Habrosyne pyritoides.

Habrosyne pyritoides

Habrosyne pyritoides

Ein gezüchtetes Weibchen des großen Gabelschwanzes, Cerura vinula, blieb in seinem "Anflugkäfig" in dieser Nacht solo, so dass der Nachweis dieser Art nicht gelang.

Cerura vinula

Cerura vinula