Sie sind hier: Startseite / Verein / Personalia / Trauer um Volker Hasenfuß

Trauer um Volker Hasenfuß

Volker Hasenfuß

Volker Hasenfuß ist tot. Der versierte Ornithologe, Orchideenexperte und engagierte Naturschützer starb am 12.Oktober 2019 im Alter von 83 Jahren. Der NVW hat Volker Hasenfuß viel zu verdanken. SeineKenntnisse auf dem Gebiet der Vogelkunde und der Orchideen waren stets gefragt. Die exzellenten Vorträge sind vielen im Gedächtnis, gesammelt hat er das Material auf vielen Reisen ins europäische Ausland und nach Mittelamerika, immer begleitet von seiner Frau Ortrud.

Im Raum Haan-Gruiten betrieb Volker Hasenfuß praktischen Umweltschutz. Er betreute 350 Nistkästen, legte Teiche in der Grube 7 an, mähte Orchideenwiesen und wies durch Nachtaufnahmen nach, dass der Rückgang der Amphibien in der Grube 7 durch Waschbären hervorgerufen wurde.

Sein unermüdlicher Einsatz für den Natur-, Arten- und Umweltschutz wurde 2006 von der Stadt Haan mit der Ehrengabe der Stadt gewürdigt. Es folgten 2008 der „Auenkauz“ der Biologischen Station Haus Bürgel und 2014 der „Rheinlandtaler“ des LVR.

Wir vermissen ihn

Wolf Stieglitz