Sie sind hier: Startseite / Verein / Personalia / Ehrung für Dr. Rainer Mönig

NWO-Preis 2019 der Nordrhein-Westfälischen Ornithologengesellschaft
Ehrung für Dr. Rainer Mönig

Dr. Rainer Mönig

Hohe Auszeichnung für Dr. Rainer Mönig (Laaken): Der Wuppertaler Naturwissenschaftler und Ornithologe erhält den NWO-Preis 2019 der Nordrhein-Westfälischen Ornithologengesellschaft für seine Verdienste um die Erforschung der Ökologie und Brutbiologie der Wasseramsel und den Schutz der Vogelwelt der Fließgewässer im Bergischen Land. Neben der über 40jährigen beobachtenden Forschung am Lebensraum von Wasseramsel, Eisvogel und Gebirgsstelze engagiert sich Dr. Mönig seit Jahrzehnten für den Naturschutz – speziell dem Vogelschutz - im Bergischen Dreieck, als Plattform dient u.a. der Naturwissenschaftliche Verein Wuppertal, dem er seit 1974 angehört, der NABU und die BUND-Kreisgruppe Wuppertal. Seine ornithologischen Fachkenntnisse sind gefragt, überregional ist er in vielen ornithologischen Gremien ein geschätzter Ansprechpartner, der seine Studienergebnisse regelmäßig in zahlreichen Fachzeitschriften publiziert. Ein Ärgernis ist dem engagierten Naturschützer immer wieder der mangelnde Einsatz von Behörden und das nachlassende Engagement der ehrenamtlichen Naturschützer. Herzlichen Glückwunsch!

Wolf Stieglitz