Sie sind hier: Startseite / Sektionen / Geologie / Veranstaltungen / Erscheinungsformen des Vulkanismus und ihre Ursachen.

Erscheinungsformen des Vulkanismus und ihre Ursachen.

Dr. Helmut Endres, 25.10.2016

2485 Chinyero.JPGAm Dienstag, 25.10., findet um 19.30 Uhr in der Station Natur und Umwelt, Jägerhofstr. 229, ein Lichtbildervortrag des Naturwissenschaftlichen Vereins statt. Herr Dr. Helmut Endres (Langenfeld) referiert über

Erscheinungsformen des Vulkanismus und ihre Ursachen.

Vulkane: Quellen harmloser Lavaströme, nächtliche Leuchtfeuer, explosiv-zerstörerisch und Asche speiend. Zähigkeit und Gasgehalt des Magmas bedingen diese Unterschiede. Je höher der Säureanteil des Magmas relativ zum Metallgehalt, desto komplexer werden die Kieselsäureteilchen und desto explosiver das Magma. Bei der Magmareifung scheiden sich die kleinen Säureteilchen in Mineralkristallen ab und das Magma wird zunehmend explosiv und gefährlich. Der Referent diskutiert diese Prozesse im Schnittpunkt von Chemie, Mineralogie und Geologie anhand von vielen Fotos und Grafiken und erklärt an Beispielen die unterschiedlichen Formen des Vulkanismus.

Gäste sind herzlich willkommen!

2990 Canadas-Caldera.JPG2330 Wingertsberg.JPG1960 Cueva del Viento.JPG