Sie sind hier: Startseite / Sektionen / Entomologie / Veranstaltungen / Vorträge / 2012 / Jahresrückblick am 24.01.2012

Jahresrückblick am 24.01.2012

Am 24.01.2012 hat die Entomologische Sektion auf das Jahr 2011 zurückgeblickt. Die 20 Vereinsmitglieder und Gäste brachten Bilder mit und stellten ihre Erlebnisse im Jahr 2011 dar. Armin Dahl und Armin Radtke berichteten über ihre Nachtexkursionen und Kartierungsprojekte. Zudem wurden von Tim Laussmann und Armin Dahl zahlreiche Bilder von der gemeinsamen Mosel-Exkursion an Himmelfahrt 2011 gezeigt. Wegen des günstigen Wetters konnten damals über 200 Tag- und Nachtfalterarten in drei Tagen beobachtet werden - eine sensationell große Artenvielfalt. Zudem berichtete Jessica Bossems über die Raupenfärbung von Saturnia pavonia (Kleines Nachtpfaunenauge), über die sie eine Bachelor-Arbeit an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf verfasst. Weitere Vereinsmitglieder nutzten den Abend zur Darstellung einzelner Insektenbeobachtungen und um fotografisch festgehaltene Nachtfalterarten durch die Experten Dahl und Radtke bestimmen zu lassen.