Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite
Sie sind hier: Startseite / Sektionen / Entomologie / Blogbeiträge / Erster Blogbeitrag / Plattbauch (Libellula depressa) in Wuppertal

Plattbauch (Libellula depressa) in Wuppertal

Plattbauch (Libellula depressa) in Wuppertal

Von Franz Gusinde

Die vergangenen sehr warmen Tage zeigten den Frühling in seiner schönsten Fülle. Viele Blumen, Sträucher und Bäume erblühen und lockten Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an. Aber auch andere Insekten erwachten zu neuem Leben. So hatten wir kürzlich das Glück, in unserem Garten eine Libelle beobachten zu können. Als Ruheplatz fand sie die Spitze eines Eisenpfahls. Ab und zu flog sie wieder auf, drehte in ihrem Flug über unsere Wiese im Garten eine Acht oder mal auch nur einen Kreis, um sich dann immer wieder mit zielsicherer Präzision auf die Spitze zu setzen. Dort verharrte sie dann jeweils für wenige Minuten. Es handelte sich dabei um eine noch junge, weibliche Plattbauchlibelle, die in einigen Tagen ihr Farbkleid nach braun-grau, machmal auch bläulich, wechseln wird.