Sie sind hier: Startseite / Verein / Personalia / Dr. Hartmund Wollweber verstorben

Dr. Hartmund Wollweber verstorben

Nachruf
Unser Ehrenmitglied Dr. Hartmund Wollweber ist im Alter von 90 Jahren verstorben. Dr. Wollweber war einer der profiliertesten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Pilzkunde. 1966 trat er in den NVW ein, bereits 1968 veranstaltete er eine Mykologentagung in Wuppertal. Er hat über 40 Jahre die mykologische Sektion geleitet. Zu seinen großen Verdiensten zählt der Aufbau der Sammlung gefriergetrockneter Pilze, die heute mit 4500 Belegen die größte ihrer Art weltweit ist. Sie befindet sich im Naturkundemuseum in Münster und wird von Forschern aus aller Welt besucht. Mit Prof. Stadler erarbeitete er eine Monographie über die Gattung Daldinia. 2007 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft des NVW verliehen.
abgelegt unter: Mykologie