Datenbank

Datenbank des NVW zu Schmetterlingsbeobachtungen

An dieser Stelle sind erste Funktionen der NVWDB zu finden, einer Datenbank des Naturwissenschaftlichen Vereins Wuppertal, in welcher faunistische oder auch floristische Beobachtungsdaten seiner Mitglieder erfasst und dargestellt werden können. Bisher liegen nur Schmetterlingsbeobachtungen vor, in erster Linie zur Großschmetterlingsfauna des Wuppertaler Raumes, aber auch einige Daten z.B. aus dem Departement Ardèche in Frankreich.

Es gibt im wesentlichen zwei Perspektiven, aus welchen die Beobachtungsdaten betrachtet werden können:

1. Artenliste zu einem bestimmten Fundort. In diesem Fall gelangt man über die dreistufige Fundortnavigation zur gewünschten Lokalität. Momentan sind dort bereits eine Reihe von Fundorten verzeichnet, jedoch sind bisher nur zu wenigen Fundorten ausserhalb der Umgebung Wuppertals die Beobachtungsdaten in der Datenbank erfasst. Daher ist zunächst nur die Suche unter "Wuppertal" erfolgversprechend.
  2. Angaben zu einer bestimmten Art.  Ist eine Art in der NVWDB erfasst, erscheint sie in der dreistufigen Artennavigation. Zur einzelnen Art werden dann zur Zeit eine Verbreitungskarte und eine Fundortliste mit Mengenangaben und Datum des letzten Fundes angezeigt. Weitere Angaben sind in Planung.

Zur kartographischen Darstellung der Ergebnisse wird Google-Maps verwendet. Hier kann es zuweilen zu einer Verzögerung im Verbindungsaufbau kommen, die eine Fehlermeldung unserer Webseite zur Folge hat. In diesem Fall hilft es in der Regel, die Seite mit Hilfe der entsprechenden Schaltfläche Ihres Browsers neu zu laden.