Sie sind hier: Startseite / Verein / Personalia / Manfred Schürmann mit dem Rheinlandtaler ausgezeichnet.

Manfred Schürmann mit dem Rheinlandtaler ausgezeichnet.

Unser Mitglied Manfred Schürmann wurde mit dem Rheinlandtaler des Landschaftsverbandes Rheinland für seine geologischen und paläontologischen Untersuchungen besonders des Neandertals ausgezeichnet. Manfred Schürmann ist Chemiker und Geologe. Er untersuchte sorgfältig die Natur-, Kultur und Wirtschaftsgeschichte des Düsseltals zwischen Gruiten und Gerresheim: er erforschte z.B. die Kalkindustrie im Düsseltal, die Eisenbahngeschichte in Westdeutschland und die damit verbundenen sozialen Brennpunkte in der Mitte des 19. Jhdts. Seine Ergebnisse wurden u.a. in den „Niederbergischen Beiträgen“ des Bergischen Geschichtsvereins Erkrath, dessen Vorsitz er viele Jahre innehatte, publiziert. Herzlichen Glückwunsch!